Viele Unternehmen sind schon lange nicht mehr nur lokal zu finden, sondern haben sich eine Webseite erstellt, um auch über das Internet präsent und erreichbar zu sein. Solche Webseiten sind heute sogar notwendig, damit ein Unternehmen mit dem Zeitgeist geht, konkurrenzfähig und lange im Gespräch bleibt. Eine Webseite ist ideal geeignet, um über ein Unternehmen zu informieren, die Produkte und Dienstleistungen vorzustellen, zu verkaufen sowie mögliche Kontaktdaten bereitzustellen. Damit eine Webseite auch erfolgreich ist und effektiv neue Kunden generiert, muss sie ansprechend gestaltet und designt werden. Und da kommt das Webdesign zum Einsatz.
Die Bedeutung der Webseite und des Webdesigns
Die Webseite ist sozusagen die digitale Visitenkarte einer Firma und das wohl wichtigste Kommunikationsinstrument eines Unternehmens. Sie ist eine bedeutende Anlaufstelle für alle bisherigen Kunden, aber auch für Neukunden und alle Interessierten. Daher sind interessante, aussagekräftige Inhalte, die einen Mehrwert liefern, und ein nutzerfreundliches Webdesign unglaublich wichtig, damit die Webseite erfolgreich ist. Hier wird Professionalität großgeschrieben.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Nutzer und Besucher einer Webseite, ob sie dort bleiben möchten oder nicht. Wenn ein Nutzer nicht innerhalb weniger Klicks eine Lösung für sein Problem findet, verlässt er meist direkt die Webseite. Und das darf Ihnen nicht passieren. Übersichtlichkeit, Strukturiertheit und keine Überforderung sind hier wichtig. Ein nutzerfreundliches Design ist essenziell, damit die Webseite auch erfolgreich ist.
Hier ein paar Tipps für das Webdesign:
- Das Logo muss erkennbar oben rechts oder links angesiedelt werden
- Suchfelder sollten beschriftet sein
- Nutzen Sie hochwertige, ansprechende Bilder
- Wichtige Inhalte sollten weiter oben stehen
- Verhindern Sie einen Überlastung von Elementen: Es muss übersichtlich bleiben
Planen Sie das Webdesign Schritt für Schritt!