Krisensichere Berufe sind nicht nur in der heutigen Zeit eine gute Wahl. Neben dem Gesundheitswesen gehören handwerkliche Berufe jeder Art dazu. Eine attraktiver Beruf ist der des Baumaschinenführers. Es ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die vielseitige Interessen und Talente voraussetzt und Arbeit in einer ganzen Palette von baulichen Projekten bietet.
Der Hoch- und Tiefbau bieten zahlreiche Aufgaben für Baumaschinenführer. Einsatzfelder sind aber auch der Garten- und Landschaftsbau, Straßen-, Tunnel- und Schienenbau oder Industrieöfen. Entsprechend spannend sind die Ausbildung zum Baumaschinenführer und die damit verbundenen Tätigkeiten.

Der Beruf bietet vielfältige Aufgaben und benötigt spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse. Dazu gehören neben dem Bedienen und Führen der Baumaschinen auch Wartung, Reparatur und Instandhaltung, Arbeitsschutz und Unfallverhütung sowie die Arbeitsvorbereitung je nach anstehendem Auftrag und Arbeitsvolumen.
Arbeiten im Freien und im Team
Der Beruf des Baumaschinenführers ist eine aktive und körperlich anspruchsvolle Tätigkeit. Gehen und Stehen gehören dazu, aber auch einiges an Handwerk. Dies schließt auch ein, dass man beim Arbeiten dreckig wird. Nicht nur Öl und Fett an den Maschinen, auch Staub, Rauch und Schlamm auf den Baustellen tragen ihren Teil dazu bei. Die Arbeit findet meist im Freien und bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter, statt. Entsprechende Arbeitskleidung zum Schutz ist selbstverständlich. Nicht nur wegen des Umgangs mit schweren Maschinen, sondern auch wegen des Lärms, Staubs und der Dämpfe, denen man vor Ort ausgesetzt ist.

Das Arbeiten im Team ist ein weiterer Pluspunkt des Berufs. Alle arbeiten zusammen, ohne Teamgeist ist dieser Beruf nicht möglich. Flexibilität für die anfallenden Arbeiten und Aufgaben machen die Tätigkeit abwechslungsreich. Oft gehört auch überregionales Arbeiten dazu, was Bereitschaft zum beruflichen Reisen voraussetzt.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat auch moderne Technik Einzug gehalten und erleichtert Baumaschinenführern ihr Arbeitsleben. Fernbedienungen zum Beispiel oder 3-D-Steuerungen ermöglichen ein noch genaueres und präziseres Arbeiten.
